PUR Schaum
Die vielfältigen Eigenschaften bieten viele Anwendungsmöglichkeiten. Weil er leicht Verarbeitbar ist eignet er sich für unterschiedliche Branchen. Der Schaums zeichnet sich aber vor allem auch die einfache Herstellung aus. PUR-Schaum eignet sich für die Herstellung von Matratzen, für die Möbelproduktion, Textilien, Verpackungen, Verbandsstoffe etc. Er ist ungiftig und wird ohne umweltschädliche Schadstoffe hergestellt. PUR-Schaum hat folgende wichtige Eigenschaften:
- gute Punktelastizität und Rückfederungsfaktor
- Die Zellstruktur ist gleichmäßig, deshalb wird Wärme- und Feuchtigkeit gut abgeleitet.
- atmungsaktiv, antibakteriell und eine geringe Materialermüdung
weitere Merkmale
PUR-Weichschaumstoffe sind Schäume die zusammengefasst, umkehrbar verformbar sind. Die Schaumkörper erzeugt man aus Polyol und Isocyanat unter der Verwendung des Treibmittels Kohlensäure. Gemeinsam haben sie eine offene gleichmäßige Zellstruktur sowie die damit verbundene hohe Luftdurchlässigkeit. Die Eigenschaften sind vielfältig, während auch die leichte Verarbeitbarkeit Vorteile bringt. Den Schaum zeichnen viele Anwendungsmöglichkeiten für unterschiedlichste Branchen aus. Entweder für Matratzen, oder für die Möbelproduktion, Textilien, Verpackungen, Verbandsstoffe etc. sind solche Produkte. Bei der Herstellung des Schaums werden Grundrohstoffe verwendet, die weder Monomere, freies TDI, Formaldehyd noch Asbest enthalten. Der Kontakt mit ihm löst nach dem heutigen Wissensstand auch keinerlei allergische Reaktionen aus.
Polyurethanschäume bieten je nach Produktionsverfahren ein sehr breites Einsatzfeld. Um diesen vielseitigen Schaum zu erhalten, werden Polyol und Isocyanat mit Kohlensäure aufgeschäumt. Und können nun in völlig unterschiedlicher Konsistenz hergestellt werden. PUR-Schäume werden in bestimmter Zubereitung und entsprechender Konsistenz im Bauhandwerk als Montageschaum, Kleber oder Lack benutzt. In wieder anderer Konsistenz für die Herstellung von Schuhsohlen, Schläuchen Verbandstoffen oder Verpackungsmaterialien. Selbstverständlich dient der Schaum auch für die Herstellung von Matratzen weil er aufgrund seiner offenporigen Zellstruktur sehr luftdurchlässig ist. Weiterhin ist PUR-Schaum sehr elastisch und formstabil.
Wofür eignet sich PUR Schaum?
Besonders sein Stauchhärte beieinflusst das. .Damit ist er aufgrund seiner besonderen Eigenschaften für die Matratzenherstellung ebenso geeignet, wie für die Verarbeitung in Sitzkissen oder Sofas. Der atmungsaktive Schaum sorgt auf Grund seiner besonderen Struktur für eine optimale Weiterleitung der Körperwärme und Körperfeuchtigkeit. Es ist erwiesen, dass eine optimale Punktelastizität und Stützfunktion, sowie durch die höhere Stauchhärte eine besonders gute Rückfederung den Körper entlasten. PUR-Schaum ist auch bei stärkerer Gewichtsbelastung besonders langlebig und robust. Damit kann er also überall dort zum Einsatz kommen, wo eine stärkere Beanspruchung auftritt. Der Schaum trotzt besser der Beanspruchung, je höher die Stauchhärte und das Raumgewicht, desto besser.